Band

Michael "Tscheky"

Sedlatschek

Lead Guitar/Vocals


Christoph

Voggesser

 Guitar/Harp


Andreas

Schatz

Keys


Markus

Rehrl

Bass


Elija

Le Suire

Drums



 Fetter Texas Blues gepaart mit Rock´n´Roll – eine Verschmelzung aus dem Rohr der

„New Generation“ des German Blues. 

 

 

Das gibt es – in den Südstaaten Deutschlands, genauer im Chiemgau.

Was die Jungs vor über einem Jahrzehnt als junge Wilde begonnen haben, ist mittlerweile zu einem echten Blues-Hurricane mit einer geladenen Portion Rock´n´Roll geworden.

 

Michael „Tscheky“ Sedlatschek (Jahrgang 1998), Bandleader, Leadgitarrist und Sänger hatte im Alter von 6 Jahren das wohl einschneidenste Musikerlebnis, als er auf Papas VHS-Kassette Stevie Ray Vaughan 1984 im Rockpalast / Loreley gesehen hatte – Stevie ließ ihn seither nie mehr los.

2011 gründete er zusammen mit Christoph Voggesser an der Rhythmusgitarre und Bluesharp die Band „Tscheky & The Blues Kings“.

In die Piano-Tasten hämmert Andreas Schatz, welcher den Sound der Band mit Boogie-Einflüssen und Orgelsound besiegelt.

Für den nötigen Groove am Fender-Bass sorgt Markus Rehrl, welcher sich mit Elija von Le Suire am Schlagzeug zur perfekten Rhythm-Section vereint. Definitiv „bad to the bone“!

 

Was macht diese Band also so besonders? Man könnte meinen, der Blues in seinen unterschiedlichen Ausprägungen ist wie ein verstaubtes Buch im Regal – weit gefehlt! Eben genau durch die energiegeladene und authentische Darbietung der Band ziehen die Jungs Jung und Alt in ihren Bann. So kann es schon passieren, dass junge Teenager plötzlich sagen: „Ich wusste gar nicht, dass diese Musik einen so packt! Normalerweise höre ich ja so was nicht, aber das ist schon abgefahren!“ 

 

Das Geheimnis ist sicher auch, dass Tscheky & The Blues Kings ihre Vorbilder huldigen und mit Stolz einen eigenen Stempel aufdrücken. Zusammen mit eigenen Songs wird eine Show der Band dann zu einem richtigen „Louisiana Gumbo“!

 

Besonders stolz sind Tscheky & The Blues Kings auf ihre Errungenschaften.

Dazu gehört, dass Tscheky 2012 Jimmie Vaughan Backstage traf und dieser seine Gitarre mit Widmung signierte. Auch vom Backstage-Treffen mit Kenny Wayne Shepherd wird er noch lange schwärmen!

 

Dass die Band 2023 in der BR-Abendschau aufgetreten ist und interviewt wurde, ebenso im Sommer 2023 „Band des Monats“ bei Bayern 2 wurde, unterstreicht vielleicht sogar einen kleinen „Blues-Hype“ in Deutschland.

In den letzten Jahren performten die Jungs in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Bühnen mit internationalen Ikonen, welche mittlerweile teilweise zu Weggefährten wurden – sei es Bernard Allison (USA), Kai Strauss & The Electric Blues Allstars (D), die Mojo Blues Band (A), The Bluesbones (B), The Bluesanovas (D) und vielen mehr.

 

Eine unbezahlbare Erfahrung war auch, als Tscheky 2023 durch die US-Südstaaten pilgerte und auch hier mit zahlreichen Musikern in den Mekkas der amerikanischen Musik die Bühnen teilte. Sessions in Memphis (Tennessee), Clarksdale (Mississippi) und Dallas (Texas) haben das Feuer nur noch viel stärker zum Lodern gebracht!

 

2016 veröffentlichten Tscheky & The Blues Kings ihr Debütalbum „Hit The Ground Running“.

2021 folgte das Album „Men Of Blues“. 2024 wird eine neue Single erscheinen und weitere EP´s und Alben werden folgen.

 

Jetzt wurde viel über diesen „Blues-Hurricane“ gesprochen, eine Show live spricht Bände! Watch out – Tscheky & The Blues Kings are in town!

 

 

Pressestimmen/Zitate:

 

Während die Phrase „Blues will never die“ längst graue Haare hat, wirft ein nüchterner Blick auf den Altersdurchschnitt der Bluesszene zwangsläufig die Zukunftsfrage auf. Eine Antwort darauf könnten Tscheky & The Blues Kings sein, die neben Talent und Dynamik einen satten authentischen Sound auf die Bühne bringen. 

– Bluesnews 2016

 

Fünf Könige und Sound vom Feinsten 

– Reichenhaller Tagblatt 2019

 

Immer wieder wunderbar anzusehen und anzuhören ist die Professionalität, Spielfreude und schwungvolle Begeisterung, mit der Michael „Tscheky“ Sedlatschek und seine Blues Kings aus Siegsdorf trotz ihres jungen Alters die Zuhörer mit Klassikern der Blues – und Rock´n´Roll-Ära von den Sitzen zu reißen wissen.  – Traunsteiner Tagblatt 2018

 

Dieser Bursch´ hat einen wahren Gitarren-Tsunami entfesselt 

– Erik Trauner (Mojo Blues Band) über Tscheky 2017

 

Tscheky ist wirklich ein toller Spieler und kann singen, was noch seltener ist in seinem Alter. Viele spielen toll Gitarre und dann hapert es am Gesang, aber bei ihm ist das Paket auf einem richtig guten Weg.

– Kai Strauss (u. A. German Blues Award) 2022

 

 

Nein, als Boygroup im herkömmlichen Sinn ist die Band keinesfalls  zu bezeichnen … ganz im Gegenteil: die Band spielt in einer ganz anderen Liga! 

– Traunsteiner Tagblatt 2016

 

Man wird also nicht daran vorbei kommen, Tscheky & The Blues Kings bei der nächsten Gelegenheit live zu sehen!

See ya – Nothin´ but the Blues!